Hallo, hier spricht Flavien. Ich habe das Vergnügen, die Programmation vom Nouveau Monde zu leiten. Ich mag Ska-Musik. Aber nur wenige kennen diesen Musikstil, der eine lange und schöne Geschichte hat. Oder schlimmer noch; oft haben die Leute falsche Vorstellungen von ihm. Um also den Ska zu entdecken oder wiederzuentdecken, gibt es nichts Besseres, als Ihnen einen Vortrag über seine Geschichte und anschließend eine wunderbare Afterparty mit Vinyl-DJs zu bieten!
KONFERENZ
Als Symbol der Unabhängigkeit Jamaikas erhielt der lokale Rhythm and Blues den Namen Ska. Er war der Soundtrack der 60er Jahre für die meisten Einheimischen. Dank der Arbeit einiger Enthusiasten blieb die Musik der Insel außerhalb ihres Entstehungsortes nicht lange anonym. Während Rocksteady die enorme Kreativität der jamaikanischen Musiker bestätigte, war es vor allem die Geburt des Reggae, die es der Welt ermöglichte, die immensen Errungenschaften zu entdecken, die in einigen der bescheidensten Studios entstanden waren. Einige Jahre später waren die Briten aus historischen Gründen Empfänger eines Erbes, das zu einem Ska-Revival mit einer grauen Färbung führte, die die Jahre der Herrschaft von Margaret Thatcher begleitete.
In dieser Veranstaltung soll die Entwicklung des Ska und seine Wiederauferstehung außerhalb seiner Heimatinsel beleuchtet werden. Die Veranstaltung wird von Nicolas Sauvage geleitet, einem Referenten, Kulturvermittler und Autor von Büchern über Musik.
Bei der Afterparty wird in einer anglo/jamaikanischen Atmosphäre der 50er bis 80er Jahre getanzt, aber auch mit einigen Perlen der aktuellen Szene. Das Team wird Ihnen eine traditionelle Auswahl an 100% Vinyl anbieten: Calypso, Rocksteady, Ska, Reggae, 2tone, ...