PEACE. Ein Wort, fünf Buchstaben. Ein einfacher Tropfen im Ozean all dieser grossen und schönen Prinzipien, die uns zu einem besseren Leben anspornen. Und doch liefert uns Bonny B hier durch seine Musik und seine Texte eine echte Botschaft. Eine positive Energie, eine Suche nach innerem Frieden, die ansteckend und übertragbar ist, ein spiritueller Strom, der über das blosse Musikhören hinausgeht.
Durch den Blues, diese Musik, die ihre Ursprünge im Negro Spiritual hat, diese Musik, die eine gewisse Form des Leidens, aber vor allem eine Hoffnung heraufbeschwört, diese Musik, die in deine Seele ebenso wie in dein Herz eindringt, um dich mit Freude und Vergnügen zu überfluten. Bonny B gehört zu den Künstler*innen, die nicht nach Erfolg oder Ruhm streben, sondern das Bedürfnis haben, durch Noten und Texte Emotionen zu vermitteln. Es heisst, dass man Böses mit Bösem heilen soll. Wie wäre es, wenn wir unseren Blues mit dem Blues heilen? PEACE, FRIEDEN, PACE. Ein kurzes Wort, egal in welcher Sprache, kurz, aber es sagt viel über das aus, was Bonny B uns sagen will. Im Frieden sein, mit sich selbst, mit der Welt um uns herum, positive Emotionen spüren, sie leben und teilen.
Proffa ist ein strahlender, grosszügiger und ansteckender Künstler. Er hat aus seiner Beeinträchtigung eine Stärke gemacht und aus seiner Musik ein Mittel, um die Menschen um sich herum zu vereinen. Nachdem er sein Heimatland Kongo verlassen musste, stellt er seine Koffer und seine Gitarre in der Schweiz ab. Begleitet von seinen beiden Weggefährten mischt er Soukous-Musik, Afrobeat und kongolesische Rumba, zu denen er Blues- und Rockgitarren hinzufügt. Eine Mischung, die wunderbar funktioniert !