Frustration und Ungeduld sind oft auf beiden Seiten an der Not-Aufnahme zu spüren. Zu viele Patient_innen und zu wenig Personal: die Notfallstation ist chronisch krank. Wenige Wochen vor der Abstimmung über die Initiative und den Gegenentwurf zur Neuorganisation der kantonalen Notfallstationen: Wie sieht die Realität vor Ort aus? Wie kann eine gleichberechtigte Versorgung der gesamten Bevölkerung sichergestellt werden, während das manchmal überlastete Krankenhauspersonal erhalten bleibt und die wirtschaftlichen Bedingungen berücksichtigt werden?
Mit:
Anouk Osiek Marmier, Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH und Präsidentin von Médecins Fribourg
Vincent Ribordy, Chefarzt der Notfallstation, HFR und Prof. Uni Master, Unifr
Pierre-Yves Rodondi, Direktor Institut für Hausarztmedizin, Unifr
Moderation: Pierre Jenny, freier Journalist
Die Cafés scientifiques der Universität Freiburg bieten einen freundschaftlichen Austausch zwischen der Öffentlichkeit, Wissenschaftlern_innen und Experten_innen aus verschiedenen Bereichen wie Politik, Kultur oder Wirtschaft. Im Rahme der Cafés werden keine vorbereiteten wissenschaftlichen Vorträge gehalten, sondern Dialoge geführt, die sich ganz von den Fragen des Publikums leiten lassen.
Die Cafés passen sich der aktuellen Situation an, indem sie Ihnen alle Veranstaltungen online anbieten: www.facebook.com/unifribourg