Konferenz

TREFFEN MIT DEM PHILOSOPH JULIEN PIÉRON

Das Nouveau Monde empfängt La Marmite
Zusammenkunft
Türöffnung 20:00 | Beginn 20:00

Das Nouveau Monde empfängt La Marmite
TREFFEN MIT DEM PHILOSOPH JULIEN PIÉRON
Der Westschweizer Verein La Marmite lädt den Philosophen Julien Piéron ein.
20h | Im Ostflügel des Ancienne Gare Cafés
Gratis - ohne Reservation

Julien Piéron, Philosoph, Autor zahlreicher Bücher und Artikel, lehrt Metaphysik und die Theorie der Wissenspraxis an der Faculté des Lettres, Département de philosophie der Universität Lüttich (Belgien), wo er ein Spezialstudium in Analyse und Schaffung von kritischem Wissen leitet. Neben anderen Beiträgen zur Ausübung der Philosophie hat er die Grundlagen für eine "systematische" Lektüre von Heideggers Werk gelegt und auch die philosophischen Kompetenzen um Kommentare zu den Praktiken und Gesten von Forschern anderer Disziplinen erweitert.

Gemeinsam mit Florence Caeymaex und Vinciane Despret war er an der wissenschaftlichen Herausgabe eines Bandes beteiligt, der dem neueren Denken von Donna Haraway gewidmet ist (Habiter le trouble avec Donna Haraway, Dehors, 2019). In einer originellen Schreibweise schlägt er eine intellektuelle Biografie von Donna Haraway vor, die offen ist für die ökologischen Umwälzungen und die aktuelle naturkulturelle (sic) Gewalt.

------

Was ist La Marmite ?

La Marmite arbeitet mit fast hundert kulturellen und sozialen Einrichtungen zusammen und ist in wenigen Jahren zum größten Projekt für kulturelle Teilhabe in der Westschweiz geworden. Es bietet Gruppen aus Vereinen, die sich meist in einer prekären Situation befinden, multidisziplinäre Parcours an, die von Kulturvermittlerinnen und -vermittlern und einem/einer assoziierten Künstler/in betreut werden. Nach fünf thematisch gegliederten Kulturbesuchen produzieren die Teilnehmer/innen gemeinsam mit dem Künstler ein Werk, das die Entwicklung ihrer Vorstellungen und Gefühle, die sie während des Parcours erlebt haben, kristallisiert.

lamarmite.org
Facebook: @lamarmiteasso
Instagram: @la_marmite_association

Foto: © La Marmite - Kollectiv Ortie - Austausch während einer der kulturellen Veranstaltungen des Brönte-Parcours, der von La Marmite in Zusammenarbeit mit den Bewohnern des Gebäudes Diabolo Menthe der Pro Senectute organisiert wurde ((https://fr.prosenectute.ch/fr.html).

Pictures

Images