Konzert

El Mizan (CH) // Plattentaufe + Cyril Cyril (CH)

After DJs mit Turbo Falafel
Oriental Rock’n’Roll
Türöffnung 21:00 | Beginn 21:00

El Mizan (CH) // Plattentaufe + Cyril Cyril (CH)
After DJs mit Turbo Falafel

Türöffnung 21h | 15.-

 

The Wanton Bishops müssen ihre Tour leider annulieren, was uns unendlich leid tut!
Die geniale Band Cyril Cyril werden sie würdig ersetzen und uns genauso in Partystimmung versetzen.

 

El Mizan ist der Traum und das Ziel der Reise des algerischen Mandolinisten Anouar Kaddour Chérif, der im Frühling 2017 in der Schweiz gelandet ist. Im Gepäck hat er nordafrikanische Musik (chaâbi, raï, maalouf…) und ein Projekt, dass in Genf begonnen hatte, als er sich mit dem Gitarristen Romain Luder traf. In Lausanne kommt dann der Multiinstrumentalist mit helvetisch-marokkanischen Wurzeln, Sami Grar, hinzu. Ende 2018 werden die zwei Waadtländer Freunde Romain Magnenat und Damien Converset mit ins Boot geholt, der erste Perkussionist, der zweite Klarinettist, und so die Formation endlich komplett! Die Band komponiert von da an ihre Stücke in Darija, einem Maghrebiner Dialekt. Ihr Programm reicht von traditioneller Musik bis zu zeitgenössischen Experimenten, von orientalischen Tonleitern bis zu westlichen Rhythmen oder anders herum. Was dabei rauskommt nennt sich MaghRock. Wir sind super happy, sie für die Plattentaufe von «Nirani» bei uns zu begrüssen!

Von allen Cyrils, die Genf je hervorgebracht hat, waren diese beiden dafür bestimmt, sich zu finden. Cyril Yeteran gehörte zuvor zum Trio Mama Rosin, der Perkussionist Cyril Bondi ist seinerseits ein kampferprobter Entdecker der abenteuerlichsten Projekte der Genfer Szene. Nun haben sie sich an einander angepasst und arbeiten mit Sounds in ihrer einfachsten Ausdrucksweise: Rhythmus – Riff – Stimme. Ihre Tonlandschaft hat orientalische Züge und zeugt von grosser Üppigkeit. Hippiehafter Taumel, bluesiger Groove, psychedelischer Rock - das alles bieten Cyril Cyril, wie eine Art provokanter Leviathan, der die Herzen verdammter Seelen immer wieder erschüttern lässt.


https://www.facebook.com/bandmizan/
https://www.facebook.com/cyrilcyrilband/
https://www.facebook.com/turbofalafel/